zum Inhalt springen

STEP 2: Wo kann ich die Nachweise finden?

Nachfolgende Tabelle liefert Hinweise, die auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Indikators hinweisen.

In einem weiteren Schritt könnten die folgenden Indizes berücksichtigt werden:

Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente:

  • Lernumgebungen
  • Lehrplan der Schule

  • Analyse des schulischen Umfelds

  • Beobachtung der Lehrtätigkeit

  • Befragungen: Einholung von Meinungen von Schulverwaltungen, Lehrenden und Schüler:innen

  • Prävention von Rassismus und Diskriminierung durch Kenntnis der Massenmedien und der neuen Medien
  • Dokumente: Lehrplaninhalte, spezifische Projekte, Kompetenzen/Ausbildung der Lehrkräfte

  • Interviews/Fragebögen: Kompetenzen/Ausbildung der Lehrkräfte

  • Förderung des bewussten Einsatzes neuer Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz
  • Dokumente:

Bewertungsinstrumente für die digitalen Fähigkeiten der Schüler:innen

Spezifische Projekte

Nutzung digitaler Plattformen und digitaler Intelligenz als Lehrmittel, um das Lernen zu erleichtern und kulturelle Stereotypen, Vorurteile und Fake News zu erkennen

Unterrichtsplanung im Klassenzimmer

  • Vor-Ort-Besuch: Schulungsinhalt und -umfeld
  • Verstehen der Sprache der Massenmedien und der neuen Medien, um die Kultur des Gastlandes zu erfassen und in einer interkulturellen Dimension zu arbeiten
  • Dokumente:

Spezielle Schulungsmaßnahmen zur Nutzung sozialer Medien (mit Schwerpunkt auf unterschiedlichen kulturellen Kontexten)

Vorhandensein von Hinweisen im Lehrplan

Spezifische Protokolle für ausländische Studierende

  • Vorhandensein spezifischer kontextbezogener Unterrichtsaktivitäten

  • Einbindung der Familien in den Erwerb von Kompetenzen
  • Dokumente:

  • Vorhandensein von Hinweisen im Lehrplan

  • Spezifische Projekte

  • Interviews/Fragebögen:

  • Fragen an Schulverwaltungen, Lehrende und Schüler:innen