Willkommen beim Qualitätsindikator Zielgruppenorientierte Ausrichtung gegenüber Massenmedien und Sozialen Medien*

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Zielgruppenorientierte Ausrichtung gegenüber Massenmedien und Sozialen Medien“

Traditionelle Massenmedien und neue Medien (Internet und Social Media) spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Ideen und Verhaltensweisen. Heute spielen die neuen Medien auch im Bildungsprozess eine immer wichtigere Rolle.

• Lehrer:innen nutzen im Unterricht oft neue Medien.

• Die Schüler:innen erleben einen stärker medienintegrierten Unterricht.

• Der Ausbildungsgang bezieht die Lernenden nicht nur in die Bildungspläne ein, sondern

• stattet die Klassenzimmer auch mit neuen Geräten (z.B. Computer und digitale Whiteboards) aus, um das interaktive Lernen zu fördern.

Darüber hinaus übermitteln und verstärken die Massenmedien oft negative Botschaften wie Rassismus, Diskriminierung und Gewalt.

Gerade in interkulturellen Kontexten müssen die Schüler:innen das Ausmaß dieser Phänomene und Probleme genau kennen und verstehen, dass sie nicht immer direkte Auswirkungen auf den Alltag haben.