Hauptziele:

• Aufgrund der raschen Verbreitung von Inhalten durch die neuen Medien und der damit einhergehenden Interaktionsmöglichkeit von Schüler:innen im World Wide Web, müssen Bildungssysteme adaptiert werden um den bestmöglichen Weg finden, um soziale Medien in den Bildungsprozess zu integrieren

• In der heutigen Medienlandschaft werden Informationen nicht einfach von Produzent:innen zu Konsument:innen weitergegeben, sondern von den Teilnehmer:innen vermittelt: Nutzer:innen und Produzent:innen sind in einen dynamischen Kommunikationsprozess eingebunden, in dem Menschen persönliche Informationen austauschen und neue Inhalte schaffen.

• Die Nutzung von Massenmedien und neuen Medien birgt verschiedene Risiken: Die Bildungseinrichtung muss die Schüler:innen:innen aufklären, ihr Bewusstsein zu schärfen und schlechte Praktiken im Internet sowie die Verbreitung negativer Botschaften verhindern.

Sie können die Geschwindigkeit des Podcasts individuell beschleunigen/verlangsamen - klicken Sie dazu auf die beiden Pfeile auf der rechten Seite.

Podcast: Zielgruppenorientierte Ausrichtung gegenüber Massenmedien und Sozialen Medien