zum Inhalt springen

SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?

In einem weiteren Schritt könnten die folgenden Indizes berücksichtigt werden:

Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente:

  • Vorhandensein eines Protokolls/von Bewertungsinstrumenten für die Bewertung von Kompetenzen
  • Dokumente:

Lehrplan/Schulangebotsplan

Instrumente zur Kompetenzbewertung

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen

  • Berücksichtigung von Kompetenzen, die durch informelle und non-formale Bildung erworben wurden, und deren Nutzung für personalisierte Bildungswege
  • Dokumente:

Instrumente und Protokolle zur Kompetenzbewertung

Individuelle Ausbildungsverträge

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen

  • Identifizierung von Sprachzertifikaten/ -kompetenzen und digitalen Zertifikaten/Kompetenzen sowie von Möglichkeiten, diese zu erwerben
  • Dokumente:

Vorhandensein eines Datenerfassungssystems für die Bescheinigungen von Lehrenden und Schüler:innen:innen

Vorhandensein von Protokollen/Werkzeugen für die Zertifizierung von sprachlichen und digitalen Kompetenzen

Individuelle Ausbildungsverträge

Projekte zur Entwicklung sprachlicher und digitaler Kompetenzen

  • Besuch vor Ort: Vorhandensein von spezifischen Ressourcen und Umgebungen

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen

  • Bewertung von Soft Skills
  • Dokumente:

Lehrplan/Schulangebotsplan: Hinweise auf Methoden und Instrumente

Individuelle Ausbildungsvereinbarungen und Profile von Querschnittskompetenzen

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen

  • Fortlaufende Bewertung der (früheren und erworbenen) Kompetenzen, einschließlich praktischer Tests (formative Bewertung)
  • Dokumente:

Plan für das Schulangebot: Bewertungsinstrumente und Methoden für die laufende Bewertung

Abhilfe- und Verbesserungsmaßnahmen

  • Besuch vor Ort

Organisation und Verwaltung der laufenden Bewertung und der praktischen Prüfungen

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innenl

  • Verbindungen zu anderen Einrichtungen, um Praktika und die Zertifizierung der dabei erworbenen Kompetenzen zu gewährleisten
  • Dokumente:

Aktive Vereinbarungen oder Partnerschaften für Praktika mit Verweisen auf nationale und europäische Vorschriften

Daten zu Praktikumsaktivitäten

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen

  • Unterstützung bei der Erstellung des Lebenslaufs und bei der beruflichen Orientierung und Vermittlung
  • Dokumente:

Spezifische Projekte

Individuelle Ausbildungsverträge

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen

  • Nutzung der Ergebnisse von Schulevaluierungen, nationalen standardisierten Prüfungen (falls zutreffend) und der Zertifizierung von Schlüsselkompetenzen zur Selbstbewertung der Wirksamkeit von Ausbildungsprogrammen

  • Dokumente:

Selbtevaluierungsberichte

Plan zur Verbesserung

  • Befragung von Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen