Willkommen beim Qualitätsindikator Zertifizierungen und deren Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Zertifizierungen und ihre Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt“

Die Entwicklung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen ist entscheidend für das persönliche Wachstum und bildet die Grundlage für den Eintritt in den Arbeitsmarkt. Berufliche Fähigkeiten können durch Präsenzschulungen, Praktika und Arbeitserfahrungen erworben werden. Der Arbeitsmarkt erfordert jedoch genaue Zertifizierungen, die das Niveau der persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnisse der Bewerber:innen belegen. Diese Zertifizierungen werden in der Regel am Ende der Schulzeit vergeben und weisen spezifische Kenntnisse und Kompetenzen nach. Sie erfolgt in den Schulsystemen nach genauen Richtlinien, um die Vorkenntnisse der Schüler:innen zu gewährleisten und ihren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Andere Bescheinigungen, die spezifische Kompetenzen bescheinigen, werden von der EU und den nationalen Regierungen genehmigt (z.B. sprachliche Kompetenzen und der europäische Computerführerschein). Darüber hinaus können Kompetenzen durch lebenslanges Lernen zertifiziert werden, definiert als jede Tätigkeit, die zu neuen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in persönlicher, sozialer und beruflicher Hinsicht führt.