SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum ist die Transferorientierung von Lerninhalten in der beruflichen Bildung von Geflüchteten so wichtig?
Erläuterung:
-
Stärkere Ausrichtung des Berufsausbildungsangebots an den Anforderungen des Arbeitsmarktes, um die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu erleichtern
-
Motivation und Transferorientierung des Lernens als Schlüsselfaktoren zur Vermeidung hoher Fehlzeiten und Abbruchquoten
-
Lernszenarien, die auch lernzielorientiert gestaltet sind, können den Lernzweck für Auszubildende verdeutlichen (erhöhte Motivation > geringere Fehlzeiten und Abbruchquoten).
-
Maßnahmen zur beruflichen Neuorientierung von Geflüchteten müssen gezielt auf die Klärung des Zusammenhangs zwischen Theorie und zukünftigem Leben/Beruf abzielen
2. Welche didaktischen Grundsätze sind bei der beruflichen Ausbildung von Geflüchteten zu beachten?
Erläuterung:
-
Einbindung von Praxis- und Anwendungsorientierten Aufgabenstellungen
-
Ermittlung der Bedürfnisse/Interessen/Ziele/Zukunftspläne der Teilnehmer:innen
-
Betrachtung der Frage der Übertragbarkeit von Aufgabenstellungen in das zukünftige (Berufs-)Leben
-
Die Schüler:innen lernen, die Inhalte in praktischen Situationen anzuwenden
3. Welche Lerntaxonomien sollten bei der Festlegung von Lernzielen berücksichtigt werden?
Erläuterung:
-
Kognitiv (Wissen, Verständnis, Anwendung, Analyse, Synthese, Bewertung)
-
Affektiv (Phänomene empfangen, auf Phänomene reagieren, bewerten, organisieren, Werte verinnerlichen)
-
Psychomotorik (Entstehung, Anpassung, komplexe offene Reaktion, Mechanismus, gesteuerte Reaktion, Wahrnehmung)