SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?

Sind die Lerninhalte der Maßnahme so abgestimmt, dass der Wissenstransfer vom theoretisch erworbenen Wissen in der Bildungseinrichtung in die Praxis (zukünftiger Arbeitsplatz) für die jungen Geflüchtetee gewährleistet ist?

1. Die Lernziele müssen klar und auf die Ziele der Maßnahme abgestimmt sein.

2. Die Lernergebnisse müssen auf der Grundlage sinnvoll gewählter Lerntaxonomien definiert werden, die sich an den für die Ausbildung der Geflüchteten relevanten Themen orientieren (Theorie-Praxis-Transfer).

Die Lerntaxonomie von Bloom wird häufig bei der Gestaltung von Berufsausbildungsprozessen verwendet. Für den kognitiven Bereich, der die intellektuellen Fähigkeiten umfasst, hat Bloom sechs Kategorien festgelegt, die einfache bis zu komplexe Fähigkeiten inkludieren:

• Wissen: duplizieren, wiedergeben, in Beziehung setzen

• Verständnis: klassifizieren, beschreiben, erkennen, überprüfen

• Anwendung: Anwenden, demonstrieren, lösen

• Analyse: rechnen, analysieren, bewerten, kritisieren

• Synthese: konstruieren, planen, formulieren

• Bewertung: bewerten, argumentieren, vorhersagen, bewerten

1. Die Gestaltung der Lernaufgaben muss sprachsensibel, praxisorientiert und auf den Erwerb der in den Lernzielen definierten Kompetenzen ausgerichtet sein.

2. Lernaufgaben und unterstützendes Lehrmaterial sollten schüler:innenaktivierend gestaltet und an das Lebensumfeld der jungen Geflüchteten angepasst werden.

Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente:

• Lehrplan (Definition der Lernergebnisse)

• Lehrbücher und andere Lernmaterialien