zum Inhalt springen

SCHRITT 1: Warum ist dieser Indikator von Bedeutung?

Hauptziele:

  • Stärkere Ausrichtung des Berufsausbildungsangebots an den Anforderungen des Arbeitsmarktes, um die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

  • Motivation und Transferorientierung des Lernens als Schlüsselfaktoren zur Vermeidung hoher Fehl- und Abbruchquoten.

  • Lernszenarien, die auch lernzielorientiert gestaltet sind, können den Lernzweck für Auszubildende verdeutlichen (erhöhte Motivation > geringere Fehlzeiten und Abbruchquoten).

  • Maßnahmen zur beruflichen Neuorientierung von Geflüchteten müssen gezielt auf die Klärung des Zusammenhangs zwischen Theorie und zukünftigem Leben/Beruf abzielen.

Sie können die Geschwindigkeit des Videos individuell erhöhen/verringern - klicken Sie dazu auf das Zahnrad im Videofeld und dann auf "Geschwindigkeit".

Video: Transferorientierung