Willkommen beim Qualitätsindikator Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Arbeitsstätten*

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Arbeitsstätten“

Die Integration von Lernen und Lehren über verschiedene Lernorte hinweg und die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Arbeitsplatz sind wichtige Aufgaben für alle Berufsausbildungssysteme. Die Verbindungen zwischen Bildungseinrichtungen und Arbeitsplätzen und die Integration pädagogischer Maßnahmen sind für Geflüchtete, die an Berufsausbildungsprogrammen teilnehmen, von großer Bedeutung. Dazu gehören alle Arten von Programmen, die Lernszenarien an Bildungseinrichtungn und Arbeitsplätzen beinhalten (z.B. Lehrstellen, Vorbereitungskurse, Lehrwerkstätten und vollzeitschulische Berufsbildungseinrichtungen mit Pflichtpraktika).

Die Kommunikation zwischen Bildungseinrichtungn und Arbeitgeber:innen über den Rechtsstatus der Geflüchteten, die Lebenssituation und die vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen ist wichtig, um sie entsprechend ihrer Qualifikation und ihres psychischen Zustands auszubilden und zu Bildungseinrichtungn. Die Abstimmung von Ansätzen, Konzepten und Unterrichtsmaterialien in der geflüchtetensensiblen Beschulung und Betreuung ist notwendig, um die unterschiedlichen Lernorte und -prozesse von Geflüchteten zu überbrücken.