SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum ist eine überlegte Ausgestaltung des Erstkontakts mit den geflüchteten Schüler:innen wichtig?
Erläuterung: Um sicherzustellen, dass geflüchtete Schüler:innen die Ziele, den Inhalt, die Organisation und die Anforderungen des Bildungs- und Ausbildungsprogramms gut genug versteht, um eine qualifizierte Bildungsentscheidung treffen zu können und um sicher zu sein, dass der Bildungsgang den Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten des Geflüchteten entspricht. Weiter dient der Erstkontakt, um gegenseitiges Vertrauen und Engagement zwischen dem Neuankömmling und der Bildungseinrichtung aufzubauen.
2. In welchem Zeitraum des Schuljahres sollte die erste Begegnung organisiert werden?
Erläuterung: Die Einführung wird organisiert, bevor die geflüchteten Schüler:innen das Bildungsprogramm beginnen und sollte daher von einer bestimmten Persongruppe durchgeführt werden.
3. Wie kann die erste Begegnung gestaltet werden?
Erläuterung: Diese kann im Rahmen eines persönlichen Gesprächs stattfinden, eine Besichtigung der Schuleinrichtungen beinhalten und/oder im Zuge einer Probestunde oder eines "Tags der offenen Schule" gestaltet sein.
4. Wie können Berufsausbildungsanbieter:innen auf die bisherigen Erfahrungen von Geflüchteten eingehen?
Erläuterung: Berufsausbildungsanbieter:innen müssen berücksichtigen, dass Geflüchtete unterschiedliche Situationen erlebt haben:
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Sie kommen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Schulsystemen, Methoden und Qualifikationserwerbsprozessen;
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Sie haben wahrscheinlich keine Schulbildung oder eine informelle Schulbildung genossen;
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Obwohl sie keine Schule besuchen, haben sie möglicherweise prägende und weitgehende praktische Arbeitserfahrungen.
5. Warum müssen die Zukunftserwartungen der Schüler:innen bei der Auswahlentscheidung für die berufliche Bildungsmaßnahme berücksichtigt werden?
Erläuterung: Zukunftserwartungen sind wichtig, um einen geeigneten Schulweg zu wählen. Der Bereich der persönlichen Erwartungen ist von entscheidender Bedeutung, denn wenn die Pläne für die Zukunft mit einem angemessenen Ausbildungs- und Bildungsprozess verknüpft sind, können Schüler:innen Ziele besser und kompetenter erreichen. Außerdem ist die Selbstverwirklichung mit der Selbstwahrnehmung und dem persönlichen Wohlbefinden verknüpft: Nur wenn der Erwerb einer Ausbildung mit den Erwartungen und Bestrebungen der Geflüchteten übereinstimmt, kann eine vollständige Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft im Allgemeinen erfolgen.