Willkommen beim Qualitätsindikator Kontakt mit Lernenden
Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.
Erläuterung des Qualitätsindikators „Kontakt mit Lernenden“
Dieser Indikator zielt darauf ab, die Qualität der verschiedenen Arten von Kontakten zwischen Ausbildungssystemen und Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu verbessern. Ein gut strukturierter Einführungsprozess ist nicht nur aus persönlichen und pädagogischen Gründen von entscheidender Bedeutung (z.B. um neue Schüler:innen kennenzulernen, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen und einen adäquaten Ausbildungsweg einzurichten), sondern auch, um die Schüler:innen über ihre spezifischen Ausbildungswege zu beraten und effektive Verbindungen zwischen den bisherigen Erfahrungen der Schüler:innen und ihren Zukunftserwartungen herzustellen, um ihren Bildungsweg zu erleichtern und ihren Arbeitsmarktzugang zu erhöhen. Der Einführungsprozess erfolgt vor Beginn des Ausbildungsprogramms der Geflüchteten, vorzugsweise bevor der spezifische Kurs und die Klassenzusammensetzung endgültig festgelegt sind. Der Prozess sollte von dem:der für die Schule zuständige:n Beamten:in, wie z. B. dem:der koordinierenden Lehrer:in oder dem:der Schulleiter:in, durchgeführt werden.