Willkommen beim Qualitätsindikator Erlernen von Sprache und Kultur

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Erlenen von Sprache und Kultur“

Das Erlernen der Sprache des Aufnahmelandes ist entscheidend für den Integrationsprozess der Geflüchteten, ihr Lernen in der Berufsbildung und ihren späteren Zugang zur Beschäftigung. Der erste Zweitspracherwerb (SLA) während der Berufsausbildung für Geflüchtete kann auf verschiedene Weise organisiert werden.

Separate Sprachkurse professioneller Anbieter:innen, die unabhängig von Berufsbildungsprogrammen organisiert werden, können einen Unterricht auf verschiedenen Ebenen anbieten, der den Bedürfnissen der einzelnen Geflüchteten entspricht. Es kann jedoch schwierig sein, Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu beschäftigen, wenn der SLA nicht mit ihrer Berufsausbildung verbunden ist.

Das Sprachenlernen kann als Kombinationskurs organisiert werden, bei dem sich der Sprachunterricht mit dem Unterricht zu berufsbildenden Themen abwechselt. Der Sprachunterricht kann somit leicht mit den beruflichen Fächern in Verbindung gebracht werden, z.B. durch die Einbeziehung von Lehrbüchern und Anweisungen zur beruflichen Bildung.

Das Erlernen von Sprachen kann auch als integrierter Bestandteil der Lehre des beruflichen Lehrplans organisiert werden, z.B. durch Co-Lehren durch eine:n Fachlehrer:in und eine:n zweiten Sprachlehrer:in. Der integrierte Fremdsprachenunterricht kann sehr effizient sein, insbesondere für Geflüchtete mit geringen Fähigkeiten in ihrer Erstsprache. Es ist für eine große Anzahl von Schüler:innen von größter Bedeutung, da es Investitionen in die Entwicklung eines integrierten Lehrplans und Materialien für das integrierte Sprachenlernen erfordert.