SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?

Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:

1.Welches sind die beiden Hauptziele bei der Messung des Erreichens von Lernzielen für Flüchtlingsschüler:innen in Berufsausbildungsprogrammen?

• Bewertung der Leistung und Effektivität der Lehrkräfte

• Schüler:innen den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen

• Bescheinigung der erreichten Qualifikationen und Unterstützung des Lernprozesses der Schüler:innen

• Nur die Sprachkenntnisse der Lernenden zu bewerten

2. Worin besteht die größte Herausforderung bei der Messung des Lernerfolgs von geflüchteten Schüler:innen durch mündliche und schriftliche Tests?

• In den schlechten beruflichen Fähigkeiten der Schüler:innen.

• In den schlechten Sprachkenntnissen der Schüler:innen.

• In der geringen Aufmerksamkeitsspanne der Schüler:innen.

• Im mangelnden Interesse am Unterrichtsfach.

3. Was ist das Hauptziel der eigenen Leistungsbewertung der Schüler:innen?

• Die Schüler:innen dabei zu unterstützen, selbstbestimmt zu lernen.

• Zugang zu Stellen und Positionen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

• Das Lernen und den Bildungsfortschritt der Schüler:innen zu unterstützen.

• Die Schüler:innen unterstütze, neue Kontakte zu knüpfen.

4. Wie groß ist das Risiko einer voreingenommenen Bewertung bei der Beurteilung sozialer und persönlicher Kompetenzen?

• Die Lehrkräfte könnten den kulturellen Hintergrund der Schüler:innen falsch einschätzen.

• Lehrkräfte könnten die Bedeutung der sozialen und persönlichen Kompetenzen unterschätzen.

• Lehrkräfte könnten die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schüler:innen überschätzen.

• Lehrkräfte könnten Schüler,:innen die einer Minderheit angehören, diskriminieren.

5. Was können Lehrkräfte tun, um zu verhindern, dass sich geflüchtete Schüler:innen diskriminierenden Bewertungspraktiken ausgesetzt fühlen?

• Ausführliche Erklärung der Gründe für das Ergebnis der Bewertung.

• Anonymisierung der Schüler:innen bei schriftlichen Tests und Prüfungen.

• Ziele und die Kriterien für die Bewertung des Lernens verdeutlichen.

• Alle oben genannten Punkte.

6. Welches Risiko besteht bei der Bewertung von Schüler:innen aus ethnischen Minderheiten und kulturell vielfältigen Gruppen im Hinblick auf "soft skills" Lernziele wie soziale und persönliche Fähigkeiten?

• Die Schüler:innen verfügen möglicherweise nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse, um gute Leistungen zu erbringen.

• Die Lehrkräfte sind möglicherweise nicht ausreichend geschult, um diese Fähigkeiten zu beurteilen.

• Die Schüler:innen messen diesen Fähigkeiten möglicherweise nicht den gleichen Stellenwert bei wie anderen Lernzielen.

• Es kann zu Verzerrungen bei der Bewertung und einer unterschiedlichen Behandlung aufgrund von Missverständnissen, Stereotypen und Vorurteilen kommen.