Willkommen beim Qualitätsindikator Messung des Erreichens der Lernziele*

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Messung des Erreichens von Lernzielen“

Das Ziel der Messung der Erreichung von Lernzielen durch die Schüler:innen ist die Zertifizierung von Qualifikationen, die den Zugang zu qualifizierter Beschäftigung ermöglichen. Wenn Lernziele standardisiert sind (nationale oder EQR-Normen), können sie auf nationalen und internationalen Arbeitsmärkten leichter anerkannt werden.

Um die Qualität der Bewertung zu gewährleisten, können externe Prüfer:innen hinzugezogen werden. Ein weiterer Grund für die Bewertung ist die Unterstützung des Lernprozesses der Schüler:innen durch die Überprüfung ihres Bildungsfortschritts. Wenn die Schüler:innen ermutigt werden, ihre eigene Leistung zu beurteilen, können sie zu besseren eigenverantwortlichen Lernenden werden.