SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Was sind die Bewertungskriterien für die gemeinsame Vorbereitung von Lehrer:innenn?
Erläuterung:
-
Quer-Synergie: Synergieeffekte durch fächerübergreifenden Unterricht. Interdisziplinäre Kurse bringen vielfältiges und facettenreiches Fachwissen ein.
-
Mehrdimensionalität: Jede Dimension ist kontextabhängig und berücksichtigt persönliche Entwicklungsprogramme, Kursinhalte und -strukturen, Schüler:innenvereinigungen, das Arbeitsleben und andere wichtige Umfelder.
-
Professionelles Coaching: Betont die Rolle der Lehrkräfte als Schlüsselakteur:innen im Lernprozess der Schüler:innen.
-
Schaffung einer Denkweise, die sich auf Denkmuster und Einstellungen bezieht, die nicht nur wissensbasiertes Fachwissen sind, sondern Fachwissen, das auf Reflektion, Kreativität und Unterscheidungsvermögen beruht.
2. Welche sind die bewährten Praktiken in diesem Bereich?
Erläuterung: Bei den Aus- und Fortbildungskursen für Lehrer:innen könnte es wichtig sein, die Meinung der Lehrer:innen zu berücksichtigen, um sie auf einen interdisziplinären Ansatz vorzubereiten, sie in die Definition des Bildungsprogramms und in den Bewertungsprozess einzubeziehen und ihnen zu helfen, die unterschiedlichen Hintergründe der Schüler:innen zu berücksichtigen