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Willkommen beim Qualitätsindikator Gemeinsame Vorbereitung aller Lehrenden

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

 

Erläuterung des Qualitätsindikators „Gemeinsame Vorbereitung aller Lehrenden“

Berufsausbildungskurse für Geflüchtete erfordern Lehrer:innen, die bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen, die mit interkulturellen Lernumgebungen verbunden sind. Solche Herausforderungen beziehen sich nicht nur auf Lernschwierigkeiten und unterschiedliche Hintergründe, sondern meist auch auf kulturelle Fragen. Tatsächlich können kulturelle Unterschiede zu Konflikten führen, und Lehrer:innen müssen bereit sein, sich mit diesen möglichen Fragen zu befassen, die Situation der Geflüchteten und die persönlichen Bedürfnisse zu verstehen. 

Ein interkultureller Ansatz erfordert eindeutig eine solide, kontinuierliche Ausbildung der Lehrer:innen, die interdisziplinärere Lehrmethoden bietet. Dieses Ziel ist von entscheidender Bedeutung, da es den Lehrer:innen vielfältigere und vielseitigere Fachkenntnisse vermittelt, damit sie sich auf die Situation der Geflüchteten einstellen und diese besser angehen können. Interdisziplinärer Unterricht soll auch dazu beitragen, Konflikte im Klassenzimmer zu bewältigen, da er unterschiedliche Perspektiven auf soziale Themen betont und Toleranz und Respekt vor den Perspektiven anderer fördert.