SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten zunächst die richtige Antwort auswählen. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Welches sind die beiden Hauptziele die bei der Bewertung des Lernfortschritts von geflüchteten Schüler:innen verfolgt werden?
Ziel ist es,
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die Lernfortschritte der Schüler:innen mit denen ihrer Mitschüler:innen zu vergleichen
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den Schüler:innen eine Note oder einen Leistungsnachweis zu ermöglichen
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Lehrerende und Ausbilder:innen über die Ergebnisse ihres Unterrichts/Ausbildung zu informieren und den Schüler:innen ein formatives Feedback zu ihren Leistungen zu geben
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Schüler:innen vom weiteren Lernanstrengungen abzuhalten
Antwort:
Lehrer:innen und Ausbilder:innen sollen über die Ergebnisse ihres Unterrichts/Ausbildung informiert werden. Schüler:innen soll ein formatives Feedback über deren Leistungsstand vorgelegt werden.
Erläuterung: Die Beurteilung (Bewertung) des Lernfortschritts von geflüchteten Schüler:innen erfüllt zwei Hauptzwecke.
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Das erste Ziel besteht darin, Lehrer:innen und Ausbildende über die Ergebnisse ihrer Lehre und Ausbildung zu informieren, damit sie Lernaktivitäten organisieren können, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Schüler:innen zugeschnitten sind.
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Das zweite Ziel ist es, den Schüler:innen ein prägnantes Feedback über ihre Leistungen zu geben, um ihnen zu helfen, ihre Lernanstrengungen zu optimieren und ihren Lernerfolg zu verbessern. Die dialogische Bewertung des Lernfortschritts durch Lehrer:innen und Schüler:innen kann ihre Lernfähigkeit verbessern. Darüber hinaus kann die Bewertung und Anerkennung der Lernfortschritte der Schüler:innen durch die Lehrer:innen ihr Engagement fördern und die Entwicklung sicherer Lernidentitäten stärken.
2. Welchen Nutzen haben praktische Demonstrationen beruflicher Fertigkeiten für geflüchtete Schüler:innen?
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Praktische Demonanstrationen bieten eine genauere Bewertung, die nicht zwangsläufig von den Sprachkenntnissen der Schüler:innen abhängig ist.
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Es wird nur der Wissenserwerb der Schüler:innen bewertet und nicht deren Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu erklären.
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Unmittelbares Feedback zum Arbeitsprozess der Teilnehmenden und zum Ergebnis/Produkt des Arbeitsauftrags
Antwort:
Unmittelbares Feedback über den Arbeitsprozess der Schüler:innen. Praktische Leistungsüberprüfung bietet die Möglichkeit, das Ergebnis/Produkt des Arbeitsauftrags direkt zu bewerten und ist nicht zwangsläufig abhängig von den Sprachkenntnissen der Schüler:innen.
Erläuterung:
Insbesondere für geflüchtete Schüler:innen haben praktische Demonstrationen von Fertigkeiten viele Vorteile. Während der Demonstration von Fertigkeiten können die Schüler:innen ein unmittelbares Feedback zu ihrem Arbeitsprozess sowie zum Ergebnis/Produkt der Arbeitsaufgabe erhalten. Dies kann eine genauere Bewertung ermöglichen, die nicht so sehr von den Sprachkenntnissen des Schülers abhängt. Darüber hinaus kann die Bewertung den Schüler:innen Hinweise geben, wie sie ihre Fähigkeiten verbessern können (Feed Forward).
3. Welche Bedeutung hat die interaktive und dialogische Bewertung für die Verbesserung des Lernens der Schüler:innen?
Interaktive und dialogische Bewertung
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hilft den Schüler:innen, über ihre individuellen Lernprozesse nachzudenken und selbstbestimmt zu lernen.
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ermöglicht es den Lehrkräften, die Schüler:innen zu kritisieren und sie zu entmutigen, ihre Lernanstrengungen fortzusetzen.
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kommt nur Schüler:innen mit fortgeschrittenen Sprachkenntnissen zugute.
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ist nicht notwendig, die Fortschritte der Schüler:innen zu bewerten.
Antwort:
Interaktive und dialogische Bewertung hilft den Schüler:innen, über ihr eigenes Lernen nachzudenken und selbstbestimmt zu lernen.
Erläuterung:
Unabhängig davon, ob es sich um eine formelle oder informelle Bewertung des Lernens handelt, muss sie explizit, detailliert und konstruktiv sein, um das Lernen der Schüler:innen zu unterstützen. Darüber hinaus muss die Bewertung interaktiv und dialogisch sein, um die fortlaufende Reflexion und Selbsteinschätzung der eigenen Praxis durch die Schüler:innen zu fördern. Die Lehrkräfte sollten die Schüler:innen dazu ermutigen, ihre eigene Arbeit und ihre Lernfortschritte zu bewerten, damit die Schüler zu selbstgesteuerten Lernenden werden.
4. Welches Risiko besteht bei der Bewertung des Lernfortschritts für geflüchtete Schüler:innen?
Die Bewertung des Lernfortschritts kann
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das Engagement beim Lernen verbessern
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kann Schüler:innen dazu ermutigen, selbstbestimmt zu lernen
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hat keine Auswirkung auf das Engagement der geflüchteten Schüler:innen beim Lernen
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kann Schüler:innen entmutigen, wenn sie die Bewertung als Selbsteinschätzung und nicht als Bewertung ihres Lernfortschritts interpretieren
Antwort:
Schüler:innen könnten entmutigt werden, wenn sie die Beurteilung als eine Bewertung ihrer selbst und nicht ihres Lernens interpretieren.
Erläuterung:
Während die Bewertung für ein Feedback das Engagement von geflüchteten Studierenden fördern kann, besteht die Gefahr, dass die Bewertung die Studierenden entmutigt. Dies kann der Fall sein, wenn die Bewertung von den Schülern als Selbsteinschätzung und nicht als Beurteilung ihrer Lernfortschritte interpretiert wird. Eine wiederholte Bewertung als unzureichend kann Schüler entmutigen und zu einem Prozess der Entfremdung von der Schule beitragen.
5. Worauf sollten Lehrkräfte achten, wenn sie das Lernen von geflüchteten Schüler:innen bewerten?
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Das Risiko einer voreingenommenen Bewertung aufgrund von Stereotypen und niedrigen Erwartungen.
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Die Notwendigkeit, Defizite aufzuzeigen, um das Lernen zu verbessern.
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Die Bedeutung von vagen Bewertungskriterien.
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Die Notwendigkeit, kulturelle Normen und soziale Standards implizit zu halten.
Antwort:
Das Risiko voreingenommener Bewertungen aufgrund von Stereotypen und niedrigen Erwartungen.
Grundprinzipien:
Die Bewertung des Lernens ist effektiver, wenn die Fortschritte und Verbesserungen der Schüler:innen hervorhebt, als wenn sie Defizite aufzeigt. Die Lehrkräfte sollten sich des Risikos einer voreingenommenen Bewertung des Lernens von Schüler:innen mit Fluchthintergrund aufgrund von Stereotypen und geringen Erwartungen der Lehrkräfte an die Fähigkeiten dieser Schüler:innen bewusst sein. Die Lehrkräfte sollten den Schüler:innen die Kriterien und Gründe für die Bewertung umfassend erläutern.
6. Was sind die potenziellen Vorteile des Einsatzes von Demonstrationen praktischer Fertigkeiten zur Bewertung des Lernens von Schüler:innen mit Fluchterfahrung?
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Möglichkeit, den Schüler:innen unabhängig von ihren Sprachkenntnissen ein sofortiges Feedback geben.
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Möglichkeit, des gebens von Anweisungen, wie Schüler:innen ihre Kompetenzen verbessern können.
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Förderung der Selbsteinschätzung und der Reflexionsfähigkeit der Lernenden.
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Alle der oben genannten Punkte.
Antwort:
Alle der oben genannten Punkte.
Erläuterung:
Die Demonstration praktischer Fertigkeiten zur Beurteilung des Lernfortschritts von Geflüchteten kann für das Lernen genauer und effizienter sein als schriftliche oder mündliche Tests. Die Bewertung der Arbeitsprozesse der Schüler:innen während der Demonstration von Fertigkeiten kann den Schüler:innen unabhängig von ihren Sprachkenntnissen ein unmittelbares Feedback zum Lernfortschritt geben. Darüber hinaus kann die Bewertung den Lernenden Hinweise zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten geben (feed forward). Die Ermutigung der Lernenden, ihr eigenes Lernen zu bewerten, kann ihnen helfen, selbstgesteuert zu lernen und ihre reflektierte Praxis zu verbessern.