zum Inhalt springen

Willkommen beim Qualitätsindikator Bewertung des Lernfortschritts

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

 

Erläuterung des Qualitätsindikators „Bewertung des Lernfortschritts“

Die Bewertung des Lernfortschritts von Geflüchteten hat zwei Hauptziele:

  • Das erste Ziel besteht darin, Lehrer:innen und Ausbildende über die Ergebnisse ihrer Lehre und Ausbildung zu informieren, damit sie Lernaktivitäten organisieren können, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Schüler:innen zugeschnitten sind.

  • Das zweite Ziel ist es, den Schüler:innen ein prägnantes Feedback über ihre Leistungen zu geben, um ihnen zu helfen, ihre Lernanstrengungen zu optimieren und ihren Lernerfolg zu verbessern. Die dialogische Bewertung des Lernfortschritts durch Lehrer:innen und Schüler:innen kann ihre Lernfähigkeit verbessern. Darüber hinaus kann die Bewertung und Anerkennung der Lernfortschritte der Schüler:innen durch die Lehrer:innen ihr Engagement fördern und die Entwicklung sicherer Lernidentitäten stärken.

Über das unmittelbare Ziel hinaus, spezifische berufliche Fähigkeiten zu erwerben, hat die Berufsausbildung das übergeordnete Ziel, Schüler:innen zu lebenslangen Lernenden anzuregen, was bedeutet, ihnen beim Lernen zu helfen. Die Förderung der laufenden Bewertung der eigenen Leistung kann den Geflüchteten helfen, selbstgesteuerte Lernende zu werden.