SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Was sollte der Lehrende bei der Wahl der geeigneten Lehr- Lernmethode in der beruflichen Bildung beachten?
- Die akademischen Ergebnisse der Schüler:innen
- Die Interessen und Vorkenntnisse der einzelnen Schüler:innen
- Individuelle Berufswünsche
- Die Interessen und Vorerfahrungen der einzelnen Schüler:innen, das Fach, die Lernziele und das Lernumfeld
Antwort:
Die Interessen und Vorkenntnisse der einzelnen Schüler:innen
Erläuterung:
Die Lehrmethoden in der beruflichen Bildung für Geflüchtete müssen auf die Interessen und Vorkenntnisse der einzelnen Schüler:innen abgestimmt sein und deren Lernmotivation fördern. Während die spezifischen Lehrmethoden je nach Thema, Lernzielen und Lernumgebung stark variieren, sollten einige allgemeine Richtlinien für die Wahl der Lehrmethoden beachtet werden. Der Unterricht sollte den Schüler:innen das Gefühl geben, von den Lehrenden, Ausbilder:innen und anderen Schüler:innen akzeptiert und geschätzt zu werden. Schüler:innen lernen leichter, wenn sie sich sicher fühlen und in ihrer Lernumgebung Fehler machen können und wenn das Ziel für die Schüler:innen klar und sinnvoll ist. In diesem Fall ist es für sie möglich, den Lernprozess zu verstehen und in ihrem Umfeld Verantwortung zu übernehmen.
2. Was kann man als aktivierenden Unterrichtsstil bezeichnen?
- Lehrmethoden, die die Schüler:innen aktivieren und sie auffordern, sich aktiv mit den Lernobjekten und mit anderen Schüler:innen auseinanderzusetzen.
- Bewertungsmethoden, die von den Lehrenden entsprechend dem akademischen Niveau der Lernenden entwickelt wurden.
- Das Niveau der Beteiligung und Motivation von geflüchteten Schüler:innen im Klassenzimmer.
- Die Art und Weise, in der die Schüler:innen ihre Fähigkeiten bei der Durchführung praktischer und sinnvoller Aktivitäten demonstrieren und entwickeln
Antwort:
Unterrichtsmethoden, die die Schüler:innen aktivieren und sie auffordern, sich aktiv mit dem Lehrstoff und mit anderen Schüler:innen auseinanderzusetzen.
Erläuterung:
Der aktivierende Unterrichtsstil bezieht sich auf Lehrmethoden, die die Schüler:innen aktivieren und sie auffordern, sich aktiv mit dem Lehrstoff und mit anderen Schüler:innen auseinanderzusetzen. Die berufliche Bildung bietet viele Möglichkeiten für aktivierende Lehrmethoden und für die Entwicklung sozialer Kompetenzen der Schüler:innen durch die Zusammenarbeit in Werkstätten, an Arbeitsplätzen und in Klassenräumen. Geflüchtete können in eine Gemeinschaft mit anderen Schüler:innen in der Bildungseinrichtung und mit anderen Mitarbeiter:innen während der Praktika eingebunden werden. Aktivierender Unterricht bezieht sich auf Lehrmethoden, die die Schüler:innen aktivieren und sie auffordern, sich aktiv mit den Lernobjekten und mit anderen Schüler:innen auseinanderzusetzen. Die berufliche Bildung bietet viele Möglichkeiten für aktivierende Unterrichtsmethoden und für die Entwicklung sozialer Kompetenzen der Schüler:innen durch die Zusammenarbeit in Werkstätten, an Arbeitsplätzen und in Klassenräumen. Geflüchtete können in der Bildungseinrichtung mit anderen Schüler:innen und während der Praktika mit anderen Mitarbeiter:innen in eine Gemeinschaft eingebunden werden. Auf diese Weise können sie ein neues soziales Netz aufbauen, das für ihre Zukunftschancen, ihre Gesundheit und ihre Lebenszufriedenheit entscheidend sein kann.
3. Welche Leitlinien können für die Auswahl der am besten geeigneten Lehrmethoden in Berufsausbildungsprogrammen nützlich sein
- Die Lehrmethoden sollten die Lernressourcen der Schüler:innen identifizieren und entwickeln
- Es sollte ein aktivierender Unterrichtsstil angewendet werden
- Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass er den individuellen Bedürfnissen der Lernenden entspricht
- Flexible und anpassungsfähige Organisation des Unterrichts
- Explizite und klare Bildungsanforderungen und Erwartungen
- ein integratives Lernumfeld schaffen
- Alle oben genannten Aspekte
Antwort:
Alle der oben genannten Punkte
Erläuterung:
Lehrende in Berufsausbildungsprogrammen für geflüchtete Schüler:innen können ihren Unterricht verbessern, indem sie einige allgemeine Richtlinien für Unterrichtsmethoden berücksichtigen:
1. Die Unterrichtsmethoden sollten die Lernressourcen der Schüler:innen identifizieren und entwickeln, einschließlich ihrer persönlichen Interessen, früheren Lernfortschritte und Zukunftswünsche. Darüber hinaus sollten die Lehrkräfte hohe Erwartungen an das Lernpotenzial der geflüchteten Schüler:innen haben, denn dies wird sie zu Höchstleistungen anspornen.
2. Ein aktivierender Unterrichtsstil ist vorteilhaft und kann Geflüchteteen viele Möglichkeiten bieten. Lern-Lehr-Arrangements in einem aktivierenden Stil basieren meist auf Interaktion und Teamarbeit in kooperativen Lernformen;
3. Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass er den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht wird. Die Lehrkräfte sollten sich daher der individuellen Eigenschaften und Bedürfnisse der Lernenden bewusst sein;
4. Der Unterricht sollte flexibel und reaktionsfähig gestaltet werden. Die Lehrkräfte müssen ein hohes Maß an Flexibilität zeigen, um Methoden und Niveaus im Laufe des Unterrichts anzupassen, wenn sie die Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen der einzelnen Lernenden kennenlernen.
5. Explizite und klare pädagogische Anforderungen und Erwartungen. Die Lehrkräfte sollten sorgfältig erklären, was von den Lernenden erwartet wird und wie die Leistungen und Fortschritte der Lernenden bewertet werden;
6. Es sollte ein integratives Lernumfeld geschaffen werden, indem sie den Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven der Lernenden fördern, damit sie sich wertgeschätzt und einbezogen fühlen. Dies kann den Lernenden das Gefühl geben, gehört und anerkannt zu werden, und die Lehrkräfte in die Lage versetzen, die Erwartungen der Lernenden im Unterricht zu berücksichtigen.
4. Wie sollten Lehrkräfte ihre Lehrmethoden an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen?
- Die Lernenden sollen ermutigt werden, ihre früheren Erfahrungen zu schildern und zu demonstrieren. Vorhandene Ressourcen der Geflüchteten müssen in den Berufsausbildungsprogrammen aktiviert und anerkannt werden.
- Schaffung eines Lernumfelds, das vollständig auf den Vorerfahrungen der Lernenden basiert
- Berücksichtigung der Bedürfnisse von Gruppen und nicht von einzelnen Lernenden
- Aufrechterhaltung vager Bildungsanforderungen und Erwartungen
- Feste Organisation des Unterrichts
- Weder das eine noch das andere
Antwort:
Durch die Ermutigung der Lernenden, ihre früheren Erfahrungen in Bezug auf das Fach zu schildern und zu demonstrieren, werden ihre Ressourcen in Berufsausbildungsprogrammen aktiviert und anerkannt.
Erläuterung:
Um die Ressourcen der Lernenden in einem Berufsausbildungsprogramm zu aktivieren und zu erkennen, können die Lernenden dazu ermutigt werden, ihre früheren Erfahrungen in Bezug auf das Thema zu schildern und zu demonstrieren. Dies kann den Lehrenden helfen, den Unterricht so zu gestalten, dass er den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Lernenden gerecht wird, Wiederholungen des Lehrplans vermeidet und eine angemessene Progression ermöglicht. Um die Lernenden zu ermutigen, sich aktiv zu beteiligen, können sie aufgefordert werden, ihr eigenes Lernen zu artikulieren und zu reflektieren.