zum Inhalt springen

Willkommen beim Qualitätsindikator Auswahl der Lehr-Lernmethoden

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten.
Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Auswahl der Lehr-Lernmethoden“

Um erfolgreich zu sein, müssen die in der beruflichen Bildung für Geflüchtete angewandten Lehrmethoden auf die Interessen und Vorerfahrungen der einzelnen Schüler:innen abgestimmt sein und ihre Lernmotivation fördern. Während die spezifischen Lehr- Lernmethoden je nach Thema, Lernzielen und Lernumgebung stark variieren, sollten einige allgemeine Leitlinien für die Wahl der Lehrmethoden beachtet werden. Der Unterricht soll dazu beitragen, dass sich die Schüler:innen mit Fluchterfahrung von Lehrkräften, Ausbildenden und anderen Schüler:innen akzeptiert und anerkannt fühlen. Schüler:innen können leichter lernen, wenn sie sich sicher genug fühlen, Fehler in ihrer Lernumgebung zu machen, und wenn die Lernziele klar und aussagekräftig für sie sind. In dieser Situation können die Schüler:innen die Bedeutung im Lernprozess erkennen und Verantwortung innerhalb des Settings übernehmen. Um die am besten geeigneten Unterrichtsmethoden auszuwählen, sollten die spezifischen Situationen von Geflüchteten berücksichtigt werden. Vor Beginn der Berufsbildung haben sie oft lange Zeit im Transit zwischen verschiedenen Ländern und Flüchtlingszentren in unstrukturierten und unsicheren Lebenssituationen verbracht.