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Willkommen beim Qualitätsindikator Validierung und Anerkennung des Erlernten und Zertifizierung*

Jeder Lernbereich besteht aus drei Schritten. Informationen über den Online-Trainingsprozess finden Sie hier.

Erläuterung des Qualitätsindikators „Validierung und Anerkennung des Erlernten und Zertifizierung“

Der Kerngedanke der Anerkennung von Vorkenntnissen und Zertifizierungen besteht darin, den Umfang des Lernens und der Erfahrungen, die eine Person im Laufe ihres Lebens gesammelt hat, voll auszuschöpfen, unabhängig davon, wo, wann und wie das Lernen stattgefunden hat. Der Terminus „Vorkenntnisse bzw. Prior Learning“ ist als Oberbegriff für jede Art von Lernen zu verstehen, welche in verschiedenen Situationen (formal, nicht-formal und informell) stattgefunden hat.

Die Validierung des bisherigen Lernens ist zu einem wichtigen Thema geworden, da sie den sozialen Zusammenhalt, die Gleichstellung und Einbeziehung in die Bildung sowie eine größere Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt erleichtern kann. Ein Thema ist die Unterscheidung zwischen offizieller Validierung, eine landesweite oder EU-weite Rechtsfrage ist, und die Validierung durch Bildungseinrichtungen. Im Rahmen dieses Projekts sollte der Schwerpunkt auf der Validierung liegen, die durch Bildungseinrichtungen durchgeführt werden kann. Die Validierung des Lernens der Geflüchteten ist notwendig, damit sie Zugang zu einer angemessenen Ausbildung und zum Arbeitsmarkt haben.