SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum sind spezielle Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in der Geflüchtetenpädagogik so wichtig?
Erläuterung:
-
Die Lernenden haben das Recht auf Chancengleichheit in der allgemeinen und beruflichen Bildung, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem kulturellen Hintergrund.
-
Interkulturelle Sensibilität ist als eine der Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts anzusehen.
-
Interkulturelle Kompetenzen ermöglichen die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund.
-
Die Lehrkräfte und Ausbilder:innen in der beruflichen Bildung sollen die Integration von jungen Geflüchteten erleichtern, weshalb für sie eine spezielle Ausbildung von essentieller Bedeutung ist.
2. Welche „Kernkompetenzen“ sollten Lehrkräfte in der Flüchtlingspädagogik erwerben?
Erläuterung:
-
Selbstvertrauen und Fähigkeit, in einem mehrsprachigen und kulturell vielfältigen Klassenzimmer zu unterrichten
-
Empathie für und hohe Erwartungen an kulturell und rassisch unterschiedlich eingestellte Schüler:innen
-
Fähigkeit, die sozioemotionale Entwicklung von Schüler:innen zu fördern, die durch Konflikte oder Migrationserfahrungen traumatisiert wurden
-
Vielseitigkeit in den Begriffen Inklusion und Integration sowie die Fähigkeit, diese Ziele mit anderen wichtigen Interessengruppen auszuhandeln und diese in wirksame Lehrpläne und pädagogische Praktiken umzusetze
3. Welche Lehr- und Trainingsaktivitäten zur Förderung der Entwicklung interkultureller Kompetenzen der Lernenden in der Berufsausbildung müssen in die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Lehrenden einbezogen werden?
Erläuterung:
-
Aktive Lernszenarien inklusive tatsächlicher Erfahrung von Diversität
-
Interaktionen zwischen Menschen, die verschiedenen Kulturen angehören
-
Zusammenarbeit zwischen Personen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergründen bei der Problemstellung und Problemlösung
-
Unzusammenhängende Erfahrungen, die zum Nachdenken anregen und Transformation und Veränderung fördern.