SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?

Bieten Bildungseinrichtungen ihren Lehrenden und Ausbilder:innen spezielle Fortbildungsmöglichkeiten für den Unterricht in Klassen mit hoher kulturellter Vielfalt an?

Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente:

Strukturelle Rahmenbedingungen (z. B. Freistellung für interkulturelles Training, integrative Lehr-Lern-Modelle, Internet-Datenbanken zu interkulturellen Themen, ...)

• Inhalte der beruflichen Erstausbildung von Berufsausbildungslehrer:innen sowie der berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramme für Berufsausbildungslehrer:innen und Ausbilder:innen zum Erwerb und zur Verbesserung interkultureller Kompetenzen.

• einschließlich spezifischer Strategien zur Förderung der sozialen Eingliederung von Geflüchteten und des Erwerbs von Fähigkeiten zur besseren Integration von Geflüchteten, z. B. kulturelle Sensibilität, Supervision, begleitete Erfahrungen, Reflexion

• Leitbild

• Schulungs- und Entwicklungsprogramm für Lehrkräfte an der Bildungseinrichtung