SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum ist eine anregende und friedliche Unterrichtssituation für Geflüchtete wichtig?
Erläuterung: Ein friedliches Umfeld ist wichtig, weil es den Schüler:innen ermöglicht, ihr Potenzial zu entfalten, mögliche Probleme aufgrund ihrer Lebensumstände zu überwinden und sich in die Klasse zu integrieren.
2. Warum ist eine kontinuierliche Überwachung der Unterrichtssituation von Bedeutung?
Erläuterung: Eine kontinuierliche Bewertung der Situation in der Klasse ermöglicht es, mögliche Konflikte und Rassismus zu vermeiden. Trotz einer effektiven Klassenzusammensetzung zu Beginn des Kurses kann es im Laufe des Jahres zu einer gewissen auch negativ verlaufenden Dynamik kommen.
3. Warum ist eine enge Kooperation mit den Familien von geflüchteten Schüler:innen wichtig?
Erläuterung: Kooperation mit den Familien kann Schulleiter:innen und Leher:innen helfen, die besonderen Bedürfnisse von Geflüchteten besser zu verstehen und ein unterstützendes soziales Netzwerk zu schaffen, um mögliche Probleme zu überwinden.
4. Welche Rolle nehmen Peer-Mentor:innen ein?
Erläuterung: Peer-Mentor:innen sind Schüler:innen ohne Fluchterfahrung, die geflüchteten Schüler:innen zugeteilt werden: Sie sollen den geflüchteten Schüler:innen während des gesamten Bildungsweges unterstützen und ihnen helfen, die schulischen Aufgaben zu verstehen und sich in die Klasse zu integrieren.