SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Was sind die Vorteile der Modularisierung des Lehrplans?
Erläuterung: Die Modularisierung ermöglicht es, stärker auf die vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen der Geflüchteten einzugehen, was wiederum die Dauer der Ausbildung verkürzen und einen schnelleren Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen kann, ohne die Qualität der Ausbildung zu beeinträchtigen.
Hierbei können modulare Lehrpläne hilfreich sein, so dass bereits vorhandene Kompetenzen in Form von Zertifikaten angerechnet werden können. Gerade bei Ausbildungen für Geflüchtete kann ein deutlicher Mehrwert erzielt werden, wenn das Curriculum flexibler gestaltet wird. Zudem können sich die europäischen und nationalen Strategien und Maßnahmen auf der Systemebene schnell ändern. Bildungsanbieter müssen flexibel auf diese politischen Entscheidungen reagieren.
2. Warum ist es wichtig, die Lernziele und -inhalte zu überblicken?
Erläuterung: In der Tat ist eine klare Übersicht über die Lernziele und -inhalte eines der Schlüsselelemente, um eine erfolgreiche Integration und Umsetzung von Berufsbildungsprogrammen zu erreichen. Es liegt auf der Hand, dass Verfahren, die für reguläre Schüler:innen verwendet werden, für die Berufsausbildung von Geflüchteten nicht unbedingt geeignet sind. Es ist zu berücksichtigen, dass andere Aspekte im Vordergrund stehen, wie z.B. die Inhalte, der Zeitplan oder methodische und didaktische Regelungen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich die Lernziele und -inhalte an den Rahmenbedingungen orientieren sollten, die in den Geflüchtetengruppen gegeben sind. Dazu gehören hohe Fluktuationsraten, große Heterogenität und auch belastende Lebensumstände.