Das folgende Video vermittelt theoretische Hintergründe über verschiedene Arten von Lehrplänen und verdeutlicht die Bedeutung der Festlegung von Lernzielen in berufsbildenden Programmen für Geflüchtete. Am Beispiel von zwei Schulen mit unterschiedlichen Lehrplänen werden die Vorteile flexibler Lehrpläne in der Arbeit mit Geflüchteten besonders hervorgehoben.

Hauptziele:

• Erfolgreiche Integration von Programmen durch Kontrolle der Lernziele und -inhalte
  • Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppe der Geflüchteten
  • Berücksichtigung des formalen Vorwissens der Geflüchteten
  • Berücksichtigung des informellen Vorwissens der Geflüchteten
  • Berücksichtigung der Berufserfahrung der Geflüchteten
  • Einbeziehung aller Beteiligten (Schulleiter:innen, Lehrer:innen, Projektmanager:innen und Vertreter:innen bestimmter Unternehmen des Sektors)
  • Schnelle Anpassung der Berufsbildungspraxis an die Veränderungen in der Regierungspolitik und im sozialen Umfeld
Sie können die Geschwindigkeit des Videos individuell beschleunigen/verlangsamen - klicken Sie hierfür auf das Zahnrad im Video-Feld und dann auf "Speed".