SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Was ist der Zweck von formativem und summativem Feedback für geflüchtete Schüler:innen in der Berufsausbildung?
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Lernen und das Behalten von Wissen verbessern
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Dokumentation und Bescheinigung der erreichten Qualifikationen und Fähigkeiten
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Steigerung von Erfolgserlebnissen und Selbstvertrauen
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Schüler:innen von weiteren Lernanstrengungen abhalten
Antwort:
Lernen und das Behalten von Wissen verbessern
Erläuterung:
Der Zweck von formativem und summativem Feedback besteht darin, den Lernerfolg und den Lernerhalt von geflüchteten Schüler:innen in der Berufsausbildung zu verbessern. Geflüchtete sind mit der Lernkultur des Aufnahmelandes nicht vertraut und es fällt ihnen oft schwer, die Anforderungen und Standards der allgemeinen und beruflichen Bildung zu verstehen. Dies gilt auch für das Verständnis der formalen Ebenen, Ziele und Verfahren des Bildungsprogramms und mehr noch für die impliziten Erwartungen und Standards die für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung von Relevanz sind.
2. Warum ist Feedback wichtig für den Bildungserfolg von geflüchteten Schüler:innen?
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Es ermöglicht eine genauere Bewertung je nach den Sprachkenntnissen der Schüler:innen.
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Es macht den Lernprozess für die Schüler:innen transparenter.
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Es stärkt das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Motivation der Schüler:innen.
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Es verbessert die vertrauensvollen Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen.
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Alle oben genannten Punkte.
Antwort:
Alle oben genannten Punkte
Erläuterung:
Formatives Feedback ist aus drei Gründen ein wesentlicher Bestandteil der kontinuierlichen Bewertung und Unterstützung des Lernprozesses der geflüchteten Schüler:innen durch die Lehrenden. Erstens trägt das Feedback der Lehrkräfte dazu bei, den Lernprozess für die geflüchteten Schüler:innen transparenter zu machen. Dies hilft ihnen, ihren eigenen Lernfortschritt einzuschätzen und zu steuern und persönliche Lernstrategien zu entwickeln. Zweitens stärkt positives Feedback von Lehrer:innen und Gleichaltrigen das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Motivation der Schüler:innen, weiter zu lernen. Drittens fördert das Feedback die vertrauensvolle Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen. Dies wirkt sich positiv auf das Beziehungs- und Zugehörigkeitsgefühl der Schüler:innen aus, wodurch das Risiko von Fehlzeiten und Schulabbruch verringert wird.
3. Was ist der Unterschied zwischen Feed-Up und Feed-Forward bei effektivem formativem Feedback?
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Feed-up ist eine Bewertung der Arbeit der Schüler:innen, während Feed-forward Ratschläge zur Verbesserung gibt.
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Feed-up erklärt die Ziele und Verfahren der Lernaktivitäten, während Feed-forward auf das Feedback folgt und erklärt, wie man die Fähigkeiten zukünftig verbessern kann.
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Feed-up wird von Lehrer:innen gegeben, während Feed-forward von Gleichaltrigen gegeben wird.
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Feed-up ist eine Bewertung der Arbeit des Lehrer:innen, während Feed-forward ein Hinweis darauf ist, wie man künftig unterrichten kann.
Antwort:
Feed-up erklärt die Ziele und Verfahren der Lernaktivitäten, während Feed-forward auf das Feedback folgt und erklärt, wie man die Fähigkeiten zukünftig verbessern kann
Erläuterung:
Wirksames formatives Feed-back sollte auch Feed-up und Feed-forward umfassen. Im Rahmen des Feed-up werden Ziele und Verfahren der geplanten Lernaktivitäten erläutert. Feed-up ist wichtig, um die Lernbereitschaft, den Sinn und die Motivation der Schüler:innen zu erhöhen. Durch Feed-forward, erhalten die Schüler:innen eine Rückmeldung, wie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei weiteren Lernaktivitäten zukünftig verbessert werden könnten. Nützliches Feedback sollte nicht nur eine Bewertung der Arbeit der Schüler:innen an der Aufgabe beinhalten, sondern auch eine Rückmeldung mit Ratschlägen und Empfehlungen, wie die Arbeitspraxis verbessert werden kann.
4. Was ist der Hauptzweck von summativem Feedback und Bewertung?
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Das Engagement beim Lernen zu erhöhen
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Lernen und das Behalten von Wissen zu verbessern
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Dokumentation und Bescheinigung der erreichten Qualifikationen und Fähigkeiten
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Steigerung von Erfolgserlebnissen und Selbstvertrauen
Antwort:
Dokumentation und Zertifizierung der erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen
Erläuterung:
Der Zweck des summativen Feedbacks und der Bewertung besteht in erster Linie darin, die während eines Berufsausbildungsprogramms erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen zu dokumentieren und zu zertifizieren. Die Zertifizierung von Kompetenzen ist wichtig für die Beschäftigungschancen der Lernenden. Insbesondere in Ländern mit starken Berufsorientierten Arbeitsmärkten ist die Zertifizierung für anerkannte Berufe entscheidend für den Zugang zu qualifizierter Beschäftigung. Summatives Feedback in Verbindung mit wiederholten Tests zur Bewertung der Leistungen und Ergebnisse der Lernenden ist ebenfalls wichtig für die Lernenden.
5. Welche Bedeutung hat Feedback im Schüler:innenzentrierten Unterricht, und wie kann es geflüchteten Schüler:innen zugute kommen ?
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Feedback hat keinen signifikanten Einfluss auf die Motivation oder das Engagement der Schüler:innen.
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Die Selbstständigkeit der Schüler:innen sollte gefördert werden, um Unsicherheit und Desengagement zu vermeiden.
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Die Lehrkräfte sollten nur denjenigen Schüler:innenn Feedback geben, die bereits ein hohes Leistungsniveau erreicht haben.
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Feedback spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Lernprozesse der Schüler:innen und kann geflüchteten Schüler:innen helfen, sich an ein Schüler:innenzentriertes Umfeld anzupassen.
Antwort:
Feedback spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Lernens der Schüler:innen und kann geflüchteten Schüler:innen helfen, sich an ein Schüler:innenzentriertes Umfeld anzupassen.
Erläuterung:
Die Betonung des Feedbacks steht im Zusammenhang mit der Rolle der Lehrenden als Coaches, Mentor:innen und Förderer:innen der Lernprozesse der Schüler:innen und einem Schüler:innenzentrierten Lehransatz. Ein Schüler:innenzentrierter Unterricht wirkt sich positiv auf die Motivation der Schüler:innen aus, wenn sie Autonomie und ein unterstützendes Lernumfeld erhalten. Die Autonomie der Schüler:innen bei der Auswahl der Lernaufgaben erhöht das individuelle Engagement und die Anpassung des Schwierigkeitsgrads der Aufgaben an die Fähigkeiten der Schüler:innen. Autonomie ohne Unterstützung und Feedback kann jedoch die Unsicherheit der Schüler:innen erhöhen und ihr Engagement verringern, wenn sie die Erwartungen der Lehrer:innen, ihre "unsichtbare Pädagogik", nicht verstehen können.
6. Wie können Lehrkräfte geflüchtete Schüler:innen bei der Anpassung an eine Schüler:innenzentrierte Lernumgebung unterstützen?
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Indem sie richtige Antworten auf Lernaufgaben geben.
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Indem sie die Autonomie der Schüler:innen in der Schule einschränken.
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Indem sie die Unterrichtsziele, Erwartungen und Standards ausführlich erläutern.
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Indem sie den Schwierigkeitsgrad der Lernaufgaben reduzieren.
Antwort:
Durch eine ausführliche Erläuterung der die Unterrichtsziele, Erwartungen und Standards.
Erläuterung:
Die geflüchteten Schüler:innen müssen allmählich lernen, mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und ihre Autonomie in der Schule zu nutzen. Die Lehrkräfte können diesen Prozess auf zwei Arten unterstützen:
1. durch die ausführliche Erläuterung der Ziele, Erwartungen und Standards der Unterrichtsaktivitäten und
2. durch systematisches, positives Feedback an die Schüler:innen zu ihren Leistungen und ihrem individuellen Lernprozess.