SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?

Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:

1. Was ist der Zweck von formativem und summativem Feedback für geflüchtete Schüler:innen in der Berufsausbildung?

• Lernen und das Behalten von Wissen verbessern

• Dokumentation und Bescheinigung der erreichten Qualifikationen und Fähigkeiten

• Steigerung von Erfolgserlebnissen und Selbstvertrauen

• Schüler:innen von weiteren Lernanstrengungen abhalten

2. Warum ist Feedback wichtig für den Bildungserfolg von geflüchteten Schüler:innen?

• Es ermöglicht eine genauere Bewertung je nach den Sprachkenntnissen der Schüler:innen.

• Es macht den Lernprozess für die Schüler:innen transparenter.

• Es stärkt das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Motivation der Schüler:innen.

• Es verbessert die vertrauensvollen Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen.

• Alle oben genannten Punkte.

3. Was ist der Unterschied zwischen Feed-Up und Feed-Forward bei effektivem formativem Feedback?

• Feed-up ist eine Bewertung der Arbeit der Schüler:innen, während Feed-forward Ratschläge zur Verbesserung gibt.

• Feed-up erklärt die Ziele und Verfahren der Lernaktivitäten, während Feed-forward auf das Feedback folgt und erklärt, wie man die Fähigkeiten zukünftig verbessern kann.

• Feed-up wird von Lehrer:innen gegeben, während Feed-forward von Gleichaltrigen gegeben wird.

• Feed-up ist eine Bewertung der Arbeit des Lehrer:innen, während Feed-forward ein Hinweis darauf ist, wie man künftig unterrichten kann.

4. Was ist der Hauptzweck von summativem Feedback und Bewertung?

• Das Engagement beim Lernen zu erhöhen

• Lernen und das Behalten von Wissen zu verbessern

• Steigerung von Erfolgserlebnissen und Selbstvertrauen

5. Welche Bedeutung hat Feedback im Schüler:innenzentrierten Unterricht, und wie kann es geflüchteten Schüler:innen zugute kommen ?

• Feedback hat keinen signifikanten Einfluss auf die Motivation oder das Engagement der Schüler:innen.

• Die Selbstständigkeit der Schüler:innen sollte gefördert werden, um Unsicherheit und Desengagement zu vermeiden.

• Die Lehrkräfte sollten nur denjenigen Schüler:innenn Feedback geben, die bereits ein hohes Leistungsniveau erreicht haben.

• Feedback spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Lernprozesse der Schüler:innen und kann geflüchteten Schüler:innen helfen, sich an ein Schüler:innenzentriertes Umfeld anzupassen.

6. Wie können Lehrkräfte geflüchtete Schüler:innen bei der Anpassung an eine Schüler:innenzentrierte Lernumgebung unterstützen?

• Indem sie richtige Antworten auf Lernaufgaben geben.

• Indem sie die Autonomie der Schüler:innen in der Schule einschränken.

• Indem sie die Unterrichtsziele, Erwartungen und Standards ausführlich erläutern.

• Indem sie den Schwierigkeitsgrad der Lernaufgaben reduzieren.