SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?
Nachfolgende Tabelle liefert Hinweise, die auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Indikators hinweisen.
Leitfragen | Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente: |
- Erhalten alle Schüler:innen ein individuelles und kontinuierliches Feedback ihren Lernfortschritt betreffend?
| - Leitfaden für Lehrkräfte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
|
- Kombiniert das Feedback Feed-Up, Feedback und Feed-Forward, um das kontinuierliche Lernen der Schüler:innen zu fördern?
| -
Prüfungsordnung und Normen -
Curriculum und Anwendung der Bewertung in der Berufsausbildung -
Einsatz verschiedener Prüfungsmethoden und -formen (Anrechnungsverfahren der Bildungseinrichtung) |
- Weist das Feedback nicht nur auf Fehler und Defizite hin, sondern hebt es auch die Erfolge und Leistungen der Schüler:innen hervor, um ihr Engagement zu verbessern?
| - Rolle von Fehlern bei der formativen Beurteilung im Gegensatz zur summativen Beurteilung
|
- Werden alle Möglichkeiten des Feedbacks genutzt (von Lehrer:innenn, Gleichaltrigen, Kunden, Materialien usw.)?
| - Externe Prüfung vor der Zertifizierung // Programmierung und Anwendung der Bewertung in der Berufsausbildung
|
- Wie oft findet das Feedback statt? Wer ist für das Feedback verantwortlich (Lehrer:innen, Ausbilder, Gleichaltrige)? Wie werden Schüler:innen in den Feedbackprozess eingebunden?
| - Konkretes Moment-Feedback und langfristiges Feedback zum Fortschritt
|