SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?

Nachfolgende Tabelle liefert Hinweise, die auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Indikators hinweisen.
Leitfragen Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente:
  • Erhalten alle Schüler:innen ein individuelles und kontinuierliches Feedback ihren Lernfortschritt betreffend?
  • Leitfaden für Lehrkräfte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Kombiniert das Feedback Feed-Up, Feedback und Feed-Forward, um das kontinuierliche Lernen der Schüler:innen zu fördern?
  • Prüfungsordnung und Normen

• Curriculum und Anwendung der Bewertung in der Berufsausbildung

• Einsatz verschiedener Prüfungsmethoden und -formen (Anrechnungsverfahren der Bildungseinrichtung)

• Weist das Feedback nicht nur auf Fehler und Defizite hin, sondern hebt es auch die Erfolge und Leistungen der Schüler:innen hervor, um ihr Engagement zu verbessern?
  • Rolle von Fehlern bei der formativen Beurteilung im Gegensatz zur summativen Beurteilung
  • Werden alle Möglichkeiten des Feedbacks genutzt (von Lehrer:innenn, Gleichaltrigen, Kunden, Materialien usw.)?
  • Externe Prüfung vor der Zertifizierung // Programmierung und Anwendung der Bewertung in der Berufsausbildung
  • Wie oft findet das Feedback statt? Wer ist für das Feedback verantwortlich (Lehrer:innen, Ausbilder, Gleichaltrige)? Wie werden Schüler:innen in den Feedbackprozess eingebunden?
  • Konkretes Moment-Feedback und langfristiges Feedback zum Fortschritt