SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Was sollte bei der Bewertung von Lernmethoden für Geflüchtete beachtet werden?
Erläuterung: Die Unterrichtsmethoden, die für Geflüchtete insbesondere in der beruflichen Bildung eingesetzt werden, müssen weiterentwickelt und evaluiert werden. Es gibt nicht genügend empirische Befunde zu diesem Thema, da es keine klaren Regelungen oder Lehrpläne für diese Zielgruppe gibt. In Anbetracht der meist fehlenden Kompetenzen der Zielgruppe, ihrer Sprachkenntnisse in der neuen Sprache, dürfte es manchmal schwieriger sein, eine Unterrichtsevaluation direkt von den Schülern zu erhalten.
2. Welche Methoden könnten für die diesbezügliche Bewertung in Betracht gezogen werden?
Erläuterung: Es gibt verschiedene Methoden, um dennoch eine valide Bewertung von den teilnehmenden Schülern zu erhalten. Mit Hilfe von nonverbalem Feedback z.B. am Ende jeder Unterrichtsstunde können die Lehrkräfte eine Art Bewertung ihres Unterrichts erreichen. Dieses Feedback kann von Zeit zu Zeit verbessert werden. Ein weiterer guter Punkt, um eine valide Bewertung der Lehrmethode zu erhalten, ist die Einbeziehung anderer Beteiligter, wie z. B. Ausbilder, Aufsichtspersonen, aber auch fördernde Unternehmen oder Stiftungen oder Personen aus der Verwaltung. Sie können eine inhaltsreiche Bewertung über den Lernfortschritt der Schüler abgeben.
3. Welche Methoden der Bewertung und des Feedbacks sind im Hinblick auf die Berufsausbildung von Geflüchteten ratsamer: Bewertungsbögen am Ende des Kurses oder Feedback während des gesamten Unterrichtsprozesses?
Erläuterung: Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob es besser ist, Evaluierungsaktivitäten während oder am Ende eines Kurses durchzuführen. Wenn zum Beispiel ein Bewertungsbogen erst am Ende des Kurses verteilt wird, ist es für den Lehrer nicht möglich, nützliche Änderungen für die aktuell eingeschriebenen Studenten vorzunehmen. Im Gegenteil, eine Evaluierung während des gesamten Kurses kann den Lehrkräften helfen, die erfolgreichen Teile ihres Kurses zu erkennen und zu verstehen, was verbessert werden muss. Darüber hinaus können eine Reihe zusätzlicher Faktoren die Ergebnisse einer Schülerbeurteilung beeinflussen, z. B. die Fähigkeiten, das Interesse und das Wissen der Schülerinnen und Schüler in dem jeweiligen Fachbereich.