SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?
Nachfolgende Tabelle liefert Hinweise, die auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Indikators hinweisen.
Verfügt die Schule/Organisation über Vorkehrungen und/oder Strategien zur Verringerung der Fehlzeiten von Geflüchteten und der Schulabbrecherquote? | Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente: |
- Informationen über die tatsächlichen Abwesenheits- und Abbrecherquoten
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Interne Schulstatistiken -
Klassenbuch |
- Schulinterne Beratungsdienste als flexibles Präventions- und Unterstützungssystem zur Verhinderung des Ausbildungsabbruchs von Geflüchteten
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Sozialpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen usw. -
Interne Leitlinien für den Umgang mit Abwesenheiten (Treffen mit Erziehungsberechtigten, Kontaktaufnahme mit Unterstützungsnetzen (NGO) usw.) |
- Positive Schul- oder Arbeitsplatzkultur
| - Befragung von Schüler:innen, Lehrenden und Ausbildungseinrichtungen, mit denen die Maßnahme zusammenarbeitet
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- Die Schule oder der Arbeitsplatz setzt sich für Vielfalt und Integration ein und bietet ein einladendes Umfeld
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- Spezielle Schulungen für Ausbilder:innen und Lehrende zur Förderung der interkulturellen Kompetenz und zum Verständnis der vielfältigen Herausforderungen und Erfahrungen von Geflüchteten
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- Identifizierung von Personen, bei denen das Risiko eines Ausbildungsabbruchs besteht, durch Bewertung der Stärken und Schwächen der Schüler:innen, die im Lernumfeld als wichtig erachtet werden, um zu beurteilen, welche Art von Unterstützung am besten geeignet ist
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- Gemischte Zusammensetzung der Klasse mit einem ausgewogenen Anteil an einheimischen Jugendlichen und Geflüchteten oder Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten
| - Listen mit Klassenzusammensetzungen
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- Ausreichender Sprachunterricht, um sprachliche Barrieren abzubauen und soziale Integration zu ermöglichen
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- Geeignete Zugangsvoraussetzungen für die Teilnahme am Programm
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Anrechnungsverfahren der Bildungseinrichtung -
Informationen zum Berufsausbildungsprogramm, Lehrplan -
Validierung und Anerkennung früherer Qualifikationen, um eine optimale Anpassung an das Berufsausbildungssystem zu gewährleisten |
- Angemessene Informationen über das nationale Berufsausbildungssystem und potenzielle Möglichkeiten von Berufsausbildungsprogrammen
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