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SCHRITT 2: Wo kann ich die Nachweise finden?

Nachfolgende Tabelle liefert Hinweise, die auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Indikators hinweisen.

Verfügt die Schule/Organisation über Vorkehrungen und/oder Strategien zur Verringerung der Fehlzeiten von Geflüchteten und der Schulabbrecherquote?

Beispiele für mögliche Evidenzen oder Dokumente:

  • Informationen über die tatsächlichen Abwesenheits- und Abbrecherquoten
  • Interne Schulstatistiken

  • Klassenbuch

  • Schulinterne Beratungsdienste als flexibles Präventions- und Unterstützungssystem zur Verhinderung des Ausbildungsabbruchs von Geflüchteten
  • Sozialpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen usw.

  • Interne Leitlinien für den Umgang mit Abwesenheiten (Treffen mit Erziehungsberechtigten, Kontaktaufnahme mit Unterstützungsnetzen (NGO) usw.)

  • Positive Schul- oder Arbeitsplatzkultur
  • Befragung von Schüler:innen, Lehrenden und Ausbildungseinrichtungen, mit denen die Maßnahme zusammenarbeitet
  • Die Schule oder der Arbeitsplatz setzt sich für Vielfalt und Integration ein und bietet ein einladendes Umfeld
  • Berücksichtigung der Vielfalt im Programm-Lehrplan und Sensibilität für globale Ereignisse, die Auswirkungen auf junge Geflüchteten haben
  • Zertifizierungen (z. B. Schule gegen Rassismus)

  • Angebot von sprachsensiblen Lernmaterialien

  • Spezielle Schulungen für Ausbilder:innen und Lehrende zur Förderung der interkulturellen Kompetenz und zum Verständnis der vielfältigen Herausforderungen und Erfahrungen von Geflüchteten
  • Struktur und Inhalt der beruflichen Erstausbildung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung
  • Angebot, Struktur und Inhalt von berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen für Lehrer:innen und Ausbilder:innen in der beruflichen Bildung zum Erwerb und zur Verbesserung interkultureller Kompetenzen

  • Identifizierung von Personen, bei denen das Risiko eines Ausbildungsabbruchs besteht, durch Bewertung der Stärken und Schwächen der Schüler:innen, die im Lernumfeld als wichtig erachtet werden, um zu beurteilen, welche Art von Unterstützung am besten geeignet ist
  • Studentisches Profil
  • Gemischte Zusammensetzung der Klasse mit einem ausgewogenen Anteil an einheimischen Jugendlichen und Geflüchteten oder Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten
  • Listen mit Klassenzusammensetzungen
  • Ausreichender Sprachunterricht, um sprachliche Barrieren abzubauen und soziale Integration zu ermöglichen
  • Informationen zum Programm

  • Geeignete Zugangsvoraussetzungen für die Teilnahme am Programm
  • Anrechnungsverfahren der Bildungseinrichtung

  • Informationen zum Berufsausbildungsprogramm, Lehrplan

  • Validierung und Anerkennung früherer Qualifikationen, um eine optimale Anpassung an das Berufsausbildungssystem zu gewährleisten

  • Angemessene Informationen über das nationale Berufsausbildungssystem und potenzielle Möglichkeiten von Berufsausbildungsprogrammen
  • Website

  • Flyer

  • Bereitstellung von Informationen über das nationale Berufsausbildungssystem und mögliche Berufsausbildungsprogramme, damit die Geflüchteten eine bewusste Entscheidung über ihre zukünftige Ausbildung treffen können