SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Wird die Zusammensetzung der Klassen in der Schule im Voraus festgelegt? Wer ist an diesem Prozess beteiligt?
Erläuterung: Ja, die Zusammensetzung wird im Voraus festgelegt. Schulleitung, Lehrer, Ausbilder, Mentoren und die Familien der Schüler sind in den Prozess der Klassenzusammensetzung eingebunden.
2. Welche Art von Einflussfaktoren werden berücksichtigt?
Erläuterung: Sprachkenntnisse, Nationalität, schulischer Hintergrund, Kultur, Geschlecht, Religion.
3. Was sind die positiven Ergebnisse der durchdachten Klassenzusammensetzung nach Ansicht des Lehrers?
Erläuterung: Eine durchdachte Klassenzusammensetzung ermöglicht es, bestimmte Werte zu vertreten, so dass die individuelle Leistung wichtiger ist als Herkunft, Religion, Geschlecht oder andere individuelle Merkmale.
4. Was sind die Beweise für die Klassenzusammensetzung? Welche Dokumente könnten Ihnen helfen, die notwendigen Informationen zu erhalten?
5. Was sind die Ergebnisse der homogeneren und heterogeneren Klassenzusammensetzung?
Erläuterung:
- Schlechte individuelle Leistungen der Schüler
- Konflikte innerhalb der Klasse
- Nichterreichen der Lernziele des Lehrplans
- Stabile und gute individuelle Leistungen der SchülerInnen
- Freundliche und kooperative Atmosphäre in der Klasse
- Erreichen der Lernziele des Lehrplans
6. Welche Herausforderungen und Risiken gibt es, wenn eine Klasse heterogen / divers ist? Welche zusätzlichen Ressourcen braucht die Schule, um mit einer heterogenen Klasse umzugehen?
Erläuterung: Je weniger Zugangsvoraussetzungen die Berufsbildungsprogramme haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Lernenden heterogener sind und daher mehr individuelle Schulungen und Ressourcen (insbesondere Ausbilder) benötigen. Außerdem könnten zusätzliche Räume und technische Geräte benötigt werden.