SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum sind die Zugangsvoraussetzungen wichtig für die Qualität der Integration von Geflüchteten?
Erläuterung: Die Anforderungen sind notwendig, um eine Vorauswahl einer homogeneren Gruppe zu treffen, die eher in der Lage ist, eine bestimmte Ausbildung zu absolvieren. Dennoch sind bestimmte Anforderungen auch ein Diskussionspunkt, weil informelles Wissen bisher wenig Beachtung findet.
2. Welches sind die potenziellen Vorteile und Risiken der Einbeziehung formeller und informeller Wissensnachweise?
Erläuterung: Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass alle Bewerber zum Kurs zugelassen werden. Es besteht jedoch das Risiko, dass die Schule einen größeren Aufwand betreiben muss. Zum Beispiel kann eine zusätzliche Diagnostik irreführend sein und zu einer nicht korrekten Bewertung der Fähigkeiten und des Hintergrundwissens der Geflüchtete führen.
3. Welche Auswirkungen haben die Zugangsvoraussetzungen auf die Ressourcen der Einrichtung?
Erläuterung: Die geringeren Zugangsvoraussetzungen führen zu heterogeneren Klassen. Daher benötigt die Schule mehr Ressourcen (insbesondere Ausbilder). Strengere Anforderungen führen zu einer homogeneren Klasse. Allerdings benötigt die Schule Ressourcen für die Organisation der Eingangstests und die Durchführung der Gespräche.
4. Welche Anhaltspunkte gibt es Ihrer Erfahrung nach für die Altersgruppe der Klasse und welche Dokumente könnten Sie zu Hilfe nehmen, um dieses Wissen zu erhalten?
Erläuterung: Persönliche Daten sind eine der häufigsten Voraussetzungen für die Berufsausbildung. Diese Informationen können in den persönlichen Daten der Schüler gefunden werden, die von der Schule gesammelt und aufbewahrt werden.
5. Was sind die Beweise für das Sprachniveau der Schüler?
Erläuterung: Das Sprachniveau kann anhand der von den Schülern vorgelegten Sprachzertifikate sowie durch die von der Schule organisierten Eingangstests bewertet werden.
6. Welche Belege für die informelle berufliche Bildung und die vorherige Berufserfahrung der Schüler fallen Ihnen ein?
Erläuterung: Zertifikate über die informelle berufliche Bildung, Portfolios von Auszubildenden sowie informelle Eingangstests zum Nachweis der Fähigkeiten könnten als Nachweis von Vorkenntnissen verschiedener Art dienen.