SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum ist eine klare Finanzierungssituation bei einem Integrationsprojekt in der Berufsbildung wichtig?
Erläuterung: Wirtschaftliche Effizienz ist ein wichtiges Element in einem Bildungsprojekt: Eine ordnungsgemäße Verwaltung der finanziellen Ressourcen ist entscheidend für die Stabilität des Schul- und Integrationsverlaufs der geflüchteten Schüler:innen und ganz allgemein für das gesamte Unterstützungssystem für Geflüchtete.
2. Warum muss die Bewertung der finanziellen Situation kontinuierlich erfolgen?
Erläuterung: Eine genaue wirtschaftliche Planung ist nicht nur zu Beginn des Projekts von entscheidender Bedeutung, sondern auch während des gesamten Prozesses, insbesondere bei dessen Abschluss. Mit diesem Indikator soll beurteilt werden, ob die finanziellen Mittel ordnungsgemäß verwendet wurden, ob die Beteiligten in den Entscheidungsprozess einbezogen wurden und ob die ursprünglichen Ziele erreicht wurden.
3. Warum ist es wichtig, ein unterstützendes Finanznetzwerk aufzubauen?
Erläuterung: In der Praxis ist eine positive Interaktion mit der Außenwelt ein sehr wichtiger Aspekt einer beruflichen Bildungsmaßnahme für Geflüchtete. Daher ist es wichtig, dynamische Interaktionen mit lokalen Unternehmern zu schaffen und in Zusammenarbeit mit Partner:innen neue Bildungsstrategien zu entwickeln, wie z. B. eine Online-Lernplattform. Es ist auch wichtig, greifbare und nicht greifbare Vorteile für alle Beteiligten zu schaffen, einschließlich der Schüler:innen und der Gemeinschaft, die zusammenarbeiten.
4. Ist ein ständiges Feedback der diversen Interessengruppen wichtig?
Erläuterung: Ja, die Verantwortlichen müssen ständig mit den Beteiligten in Kontakt treten, um die Bedeutung ihres Beitrags hervorzuheben und gleichzeitig neue Sponsoren, Ressourcen und Strategien zu finden, um das Programm effizient und effektiv zu gestalten. Um dies zu erreichen, müssen die Berufsbildungsanbieter:innen regelmäßige Treffen einberufen, um die aktuelle Situation zu überwachen und zu diskutieren und um Probleme aufzuzeigen.