SCHRITT 3: Was habe ich gelernt?
Die Evaluator:innen sollten sich zunächst die Antworten notieren. Anschließend kann dann im Pulldown-Menü eine Erklärung eingesehen werden:
1. Warum ist die Beschäftigungsfähigkeit wichtig für die Qualität der Integration von Flüchtlingen?
Erläuterung: Beschäftigungsfähigkeit steht für die Eignung oder Fähigkeit für eine Beschäftigung und erklärt die Fähigkeit, die von den sich ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes geforderten Fähigkeiten zu erwerben. Die Beschäftigungsfähigkeit könnte eine Schlüsselrolle beim Übergang von der Schule in den Beruf für geflüchtete Schüler spielen und somit wesentlich zu ihrer weiteren Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft beitragen. Daher ist dieser Indikator wichtig und sollte bei der Qualitätsbewertung berücksichtigt werden.
2. Welchen potenziellen Nutzen haben Studierende, die über Beschäftigungsfähigkeiten verfügen, und welchen Nutzen haben die Unternehmen?
Erläuterung: Bei der Beschäftigungsfähigkeit geht es nicht nur um Flexibilität, die als selbstverständlich vorausgesetzt wird, sondern auch um soziale Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und unternehmerisches Denken, die es einer Person ermöglichen, auf dem Arbeitsmarkt beschäftigungsfähig zu bleiben. Für die Beschäftigungsfähigkeit ist nicht nur ein spezielles Wissen wichtig, sondern vor allem die Fähigkeit, sich auf neue Situationen einzustellen, Probleme zu lösen und die Verantwortung zu übernehmen. So fördern vor allem größere Unternehmen die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter und bieten vorzugsweise verschiedene Workshops für ihre Mitarbeiter an, damit diese wettbewerbsfähig bleiben können.
3. Welche Hauptziele sollte der/die Evaluator:in berücksichtigen?
Erläuterung: Der/die Evaluator:in sollte den klaren Bezug der Ausbildungsinhalte zu den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes berücksichtigen. Der Schwerpunkt der Ausbildungsinhalte sollte auf der Förderung von sozialen Kompetenzen, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit liegen. Darüber hinaus sind eine hohe Übergangsrate von der Ausbildung in die Beschäftigung und eine hohe Matching-Rate zwischen Ausbildung und Beschäftigung ein wichtiges Ziel.