Der folgende Podcast gibt einen theoretischen Überblick über den Indikator und zeigt, wie wichtig es ist, die Ziele von Regierung und Geflüchteten aufeinander abzustimmen.

Hauptziele:

• Die berufliche Bildungsmaßnahme sollte auf den lokalen und nationalen Arbeitsmarkt abgestimmt sein, um geflüchtete Schüler:innen bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu unterstützen.
  • Es sollte ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden, der nicht nur berufliche Aspekte, sondern auch das soziale Leben und die Selbstverwirklichung berücksichtigt, um den Integrationsprozess im weiteren Sinne zu unterstützen.
  • Es sollte eine enge Zusammenarbeit zwischen Berufsausbildungseinrichtungen und der lokalen Gesellschaft, z. B. Organisationen, Kommunen und Gemeinden, aufgebaut werden, um geflüchteten Auszubildenden und Schüler:innen die bestmöglichen Integrationschancen zu bieten.
  • Es sollte ein differenziertes Ausbildungsangebot bereitgestellt werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.
  • Schaffung spezifischer Praktikumsmöglichkeiten in lokalen Unternehmen, um den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, Berufserfahrung und Fertigkeiten zu erwerben.
Sie können die Geschwindigkeit des Podcasts individuell beschleunigen/verlangsamen - klicken Sie dazu auf die beiden Pfeile auf der rechten Seite.

Podcast: Abgleich der Ziele von Regierung und Geflüchteten